Verein

Die Tanzgruppe „De Höppebeenche“ ist seit ihrer Gründung im Jahr 1996 mit einer der erfolgreichsten Damentanzgruppen im rheinländischen Karneval. Mit beeindruckenden Choreografien verzaubern sie die Gäste in den Sälen und zeigen auch tänzerische Akrobatik auf höchstem Niveau.

Seit der Session 2018/2019 tanzen wir sowohl für Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß 1966 e.V. Bergheim als auch die Kölner Karnevalsgesellschaft Löstige Paulaner von 1949 e.V.

Damals hieß es noch liebevoll „Da kommen die kleinen hüpfenden Beinchen“, weil sie immer irgendwie hüpfend und in Bewegung auf der Bühne zu sehen waren. Dies war die Geburtsstunde des Namens „De Höppebeenche“. Mit den Jahren sind die Höppebeenche zu einer wahren Größe im Kölner Karneval geworden.

Die heutigen Höppebeenche unterteilen sich in drei Gruppen, die von Kerstin Großmann (Ehemalige Tänzerin von der Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener) choreographiert und trainiert und Doris Rützel betreut werden.